• 120 Jahre vor Ort
    Regelmäßge Schulmessen
    12 Nationen lachen und lernen zusammen
    9 Bundespreise im Primarbereich beim Europäischen Wettbewerb im Jahr 2019
  • Was ist das Aktionsbündnis Kleiner Sophiencampus?

Das Aktionsbündnis „Kleiner Sophiencampus" ist ein Zusammenschluss aus engagierten Personen, die sich für den Erhalt und die Neugestaltung der Katholischen Sophienschule einsetzen. Zusammen werden Veranstaltungen geplant, Interessengruppen angesprochen und ein nachhaltiges Fundraising vor Ort aufgebaut. Das Bündnis trifft sich hierfür regelmäßig und arbeitet fleißig an neuen Ideen und Aktionen.

Mitwirkende Personen im Bündnis sind: Beatrice Lipschütz (stellv. Schulleitung), Christine Kirchner (Leitung Kindergarten), Judith Wagner (Mitglied im Elternrat), Vanessa Rogge, Stefan Prodöhl, Klaus Herder, Oliver Heising, Tobias Florian und Holger Landahl.

• Dr. Oliver Heising

Ich engagiere mich, um das, was ich von der Gemeinschaft, meinen Eltern und meinem Umfeld bekommen habe, „zurückgeben“ zu können. Mir ist es wichtig, dass alle Menschen gute Startbedingungen für ein zufriedenes und glückliches Leben haben und dazu zählt mit an erster Stelle, dass alle Kinder eine gute Schulbildung bekommen können. Eine Bildung, die sich nicht nur auf die reine Wissensvermittlung bezieht, sondern auch den Menschen an sich „bildet“. Und dazu bedarf es eines Ortes wie den Campus der KSS, wo diese Punkte der frühkindlichen und schulischen Entwicklung erkannt, gefördert und unterstützt werden, unabhängig von der Herkunft der Kinder.

• Dr. Klaus Herder

Vanessa Rogge hatte Holger Landahl und mich mit Mail vom 29. Januar 2021 gefragt, ob wir nicht unsere Erfahrung mit dem KSS-Projekt nutzen könnten, um professionell insbes. Großspender anzusprechen.

Dieser Bitte bin ich sehr gern nachgekommen, um einen weiteren Beitrag zum Erhalt unserer wunderbaren Schule zu leisten - und den Kontakt zum Standort-Team nicht zu verlieren. Ich bin sehr sicher, dass sich der Einsatz lohnt.

• Beatrice Lipschütz

Seit über 30 Jahren unterrichte ich an der Sophienschule, 20 Jahre davon in der Schulleitung und seit Februar nun als kommissarische Schulleiterin.

Ich habe es immer als etwas besonders empfunden, in einer katholischen Schule zu arbeiten. Ich schätze hier besonders neben der großen Vielfalt die Gemeinschaft: Von der Krabbelgruppe bis zum Schulabschluss können Kinder hier in einer von christlichen Werten geprägten Schule lernen, leben und sich zu  erwachsenen, sozialkompetenten  Menschen entwickeln.

Dass „meine“ Schule bestehen bleibt und sogar dank vieler Unterstützer nun neu gebaut wird, dass der Kleine Sophiencampus entsteht, ist eine große Freude. Es ist die Chance, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Das möchte ich mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, unterstützen. Deswegen engagiere ich mich in der Fundraisinggruppe.

• Stephan Prodöhl

Ich bin selbst im katholischen Schulwesen in Hamburg groß geworden. Meine drei Kinder sind an der Sophienschule zur Schule gegangen. Über viele Jahre war ich in den Gremien der Gemeinde Sankt Sophien aktiv. Ich finde die Verbindung zwischen Schule und Gemeinde wichtig. Das Projekt der neuen größeren modernen Sophienschule ist ganz großartig. Dies möchte ich mit meinem persönlichen Engagement unterstützen.

• Judith Wagner

Ich engagiere mich für den Kleinen Sophiencampus, weil ich dabei helfen möchte, dass auch zukünftige Generationen einen gleich guten Start ins Leben haben, wie er meinen beiden Kindern hier an der Sophienschule ermöglicht wurde. Es lohnt sich, sich für etwas einzusetzen, das einem am Herzen liegt. Außerdem lernt man tolle, engagierte Menschen kennen.

„Die Sophienschule ist für mich wie eine zweite Familie"

Selma, Schülerin der 3a an der Sophienschule