Deine Spende für die Katholische Sophienschule im Hamburger Norden

9 Bundespreise im Primarbereich beim Europäischen Wettbewerb im Jahr 2019
Jetzt
spenden
„Jeder Euro für die Sophienschule ist eine Investition in den Hamburger Norden. Für Vielfalt, Engagement und Zukunft"

Birgit Wangrau-Müller, ehemalige Schulleiterin der Sophienschule

Der "Kleine Sophiencampus" für den Hamburger Norden!

Hintergrund
Dank des großen Engagements von vielen Spender*innen, Unterstützer*innen und durch das herausragende philanthropische Engagement von Familie Franke ist die Katholische Sophienschule gerettet. Mehr noch: Die Grundschule kann von Grund auf neugebaut werden.

Mit dem Neubau der Schule und der Kita wird gerettet, was immer schon einmalig war: Die lebendige Gemeinschaft zwischen der Pfarrgemeinde, den Eltern und den Kindern, zwischen der Kommunität der Dominikaner und den Lehrerinnen und Erzieherinnen.

Es entsteht eben mehr als ein Gebäude, eine neue Schule und eine neue Kita. Es entsteht unser „Kleiner Sophiencampus", auf dem sich Gemeinde, Schule und Kita auch in Zukunft begegnen, sich gegenseitig bereichern und den christlichen Glauben in die Zukunft tragen.

Stimmen

Gemeinsam setzen wir uns für den Neubau unserer Schule ein. Eine Schule, die für uns auch ein Zuhause ist und die unseren Stadtteil belebt.

"Die Sophienschule zeichnet sich durch überaus kompetente sowie hoch engagierte Lehrkräfte aus - sowohl in fachlicher, didaktisch-methodischer als auch in allgemeinpädagogischer und nicht zuletzt menschlicher Hinsicht."

Markus Griese,
Vater der Schülerinnen Helena und Juliana

"Wir schicken unsere beiden Kinder auf die Sophienschule, weil hier christliche Werte der Nächstenliebe gelebt und vermittelt werden. Von Beginn an werden die Kinder hier zu einem achtsamen und respektvollen Umgang mit ihren Mitschülern erzogen."

Anette Sammiller,
Mutter der Schülerinnen Helena und Juliana

"Das Leben und Erleben christlicher Werte ist uns für die Erziehung unserer Tochter sehr wichtig. Auf der Sophienschule erhalten die Schüler nicht nur eine sehr gute Bildung, sondern werden auch ganz selbstverständlich in das Gemeindeleben der St. Sophien-Kirche eingebunden. Wir wünschen uns sehr, dass dies auch für unsere zweite Tochter noch möglich sein wird."

Dr. Anne-Marie Egert-Schmidt,
Mutter der Schülerin Marie

"Der gute Ruf, die katholische Erziehung und die kleine Größe der Schule haben uns so überzeugt, dass nun seit vergangenem Sommer auch unsere zweite Tochter diese Schule besucht. Die Lehrer schaffen es, die Freude am Lernen zu vermitteln und das Interesse der Kinder zu wecken. Dabei wird auch auf den Charakter des Einzelnen eingegangen. Nebenbei wird ein soziales Miteinander vermittelt."

Judith Wagner,
Mutter der Schülerinnen Anni und Linda

"Freie Schulen sind und bleiben die tragende Säule im deutschen Schulsystem zur Stärkung von Vielfältigkeit und individueller Weiterentwicklung. Daher ist der Verlust jeder freien Schule auch ein Verlust für das gesamte hamburgische (deutsche) Schulsystem."

Dr. Robert M. Ritzel,
Vater von Kindern an der Sophienschule

"Die Schule war für mich ein prägender Ort. Ich selber bin von 1995 bis 2000 auf diese Schule gegangen. Ich kann mich an eine tolle und glückliche Zeit erinnern. Nun bin ich selber Mutter und würde mir so sehr wünschen, dass auch meine Tochter auf diese Schule gehen kann. Auch sie soll von der Schule profitieren und eine ähnlich tolle Zeit dort haben."

Milena Thies,
ehemalige Schülerin der Sophienschule